Prof. Dr. Jürgen Faust

E-Mail: jurgen.faust@mobile-university.de
Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. Phil (PhD) an der University of Plymouth, England; „Discursive Designing Theory - Towards a Theory of Designing Design"
Postgrad. Studies, Fine Arts, Academy Nürtingen
HS Reutlingen, Dipl. Ing. Chemie

Beruflicher Werdegang

Professor für Design und Management der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Professor für Design und Design Theorie, Hochschule Macromedia
Präsident Hochschule Macromedia
International Strategic Advisor IED Group Milan
Professor Tecnologico di Monterrey
Chair of T.I.M.E., Cleveland Institute of Art, Dean Integrated Media
Auszug

Peer-reviewed journal articles

Siebel, C., Faust, J., Merdes, C. (2012). Service Design meets Event Management. Touchpoint, SDN magazine, 4(2), 12-20.

Faust, J. (2011). Using Service Design Education to Design University Services. Touchpoint, SDN magazine, 1(2), 40-44.

Faust, J. (2010). Designing design and designing media. Technoetic Arts: A Journal of Speculative Research, 8(1), 109–114. doi:10.1386/tear.8.1.109/1

Faust, J. (2010). Positive design. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(9), 1887-1894.

Faust, J., Junginger, S. (eds.) (2016). Designing Business and Management, Bloomsbury Academic

Faust, J. (ed.) (2012). Design Business Reader. Milan: IED publication, Lupetti.

Faust, J., Auricchio, V. (eds.) (2011). Design for Social Business Reader. Milan: IED publication, Lupetti.

Faust, J., Collopy, F. (2011). Dialogues in the realm of Managing as Designing. Cleveland: CASE University.

Faust, J. (1996). From The Object To The Process - Culturdesign (Essay). Metzingen: Kunstseminar Freie Hochschule.

Faust, J., Marburg, F. (eds.) (1994). On the Universality of Creativity. Muenster/Hamburg: Lit-Verlag.

Faust, J. (2007). Designing Information and Organizations with a Positive Lens. In: M. Avital, R. J. Boland, D. L. Cooperrider (eds.), Advances in Appreciative Inquiry (Vol. 2). Bingely: JAI Press.

Faust, J. (2003). Purposes in lieu of goals; enterprises in lieu of things. In: R. Boland, F. Collopy (eds.), Managing as Designing. Stanford: Stanford Press.

Forschungsprofil

• Mein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Wissensgenerierung im Design, speziell an der Schnittstelle zu Management, besonders gilt mein Interesse der Epistemologie in Entscheidungsprozessen. Dabei sind die Unterscheidungen zwischen ‘Management geführten Prozessen’ und ‘Design geführten Prozessen’ von elementarer Bedeutung. Ich möchte mit meiner Forschung dazu beitragen zu verstehen, die Rahmenbedingungen und die Grundlagen zu verstehen, die dazu führen dass gestaltungsorientiert (designorientiert) entschieden werden kann.

• Reviewer She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation
  • Mitglied SDN (Service Design Network) Deutschland