Prof. Dr. Volker Steinhübel

E-Mail: volker.steinhuebel@mobile-university.de
SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Volker Steinhübel

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. an der heutigen Saint Petersburg State University of Engineering and Economics

“Strategisches Controlling - Prozess und System”

Studium zum Diplom Betriebswirt (FH) an der Fachhochschule Nürtingen

Beruflicher Werdegang

Leiter des Masterstudiengangs Finance, Accounting, Controlling und Taxation an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Gründer, Gesellschafter, Aufsichts- und Beirat von Unternehmen
Geschäftsführer der IFC HENGST GmbH, Nürtingen
Geschäftsführender Gesellschafter der Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH (IFC EBERT), Nürtingen
Trainer und Projektleiter am Institut für Controlling, Prof. Dr. Ebert, FH Nürtingen
Inhaber der VST Consulting
Auszug

Publikationen

Ebert, G., Steinhübel, V. (2021): Kosten- und Leistungsrechnung. Mit einem ausführlichen Fallbeispiel, 12. wesentl. überarbeitete und ergänzte Auflage, Wiesbaden 2021.

Ebert-Steinhübel, A., & Steinhübel, V. (2021): Flexibel geplant – klarer positioniert. Die CFO-Agenda für den Mittelstand. Die News – Das Magazin für Familienunternehmen, 03/2021, 34-35.

Steinhübel, V. (2021): Strategische Planung - nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie? BILANZ aktuell, Heft 01/2021, 4-11

Steinhübel, V., Matusch, C. (2020): Controllingsysteme und -prozesse in KMU - Auswirkungen der Digitalisierung -, in: BILANZ aktuell, Heft 10/2020

Steinhübel, V. (2020). Zukunft für Controller. Die zukünftige Entwicklung des Controllings und der Controller, Controlling-Journal, Ausgabe 2020, S. 20-23

Steinhübel, V. (2020). Objectives und Key Results in der Instandhaltung. In Dankl, A., Isopp J. (Hrsg.), Jahrbuch Instandhaltungstage 2020. Leykam Verlag, Graz, Österreich, Juni 2020, 87-91.

Steinhübel, V., Hiller, M. (2019). Verrechnungspreise in Controlling und Steuerrecht. In: Controller Magazin. H. Mai-Juni 2019, 100-102.

Steinhübel, V. (2018). Sind Controller die besseren CFOs? In: Controller Magazin. Juli-August 2018, 100-101.

Steinhübel, V. (2018). Mehrschichtiger Zugang erforderlich. Auswirkung der Digitalisierung auf das Controlling. In: Die News – Das Magazin für Familienunternehmen. H. 7-8/2018, 34-35.

Steinhübel, V. (2017): Bedeutung der Finanzierung & Grundlagen der Finanzierung und Investitionsentscheidung, in: Finanzierung und Liquidität einer Praxis, Planungshilfe für Ärzte und Psychologische Therapeuten, in: Beratungsservice für Ärzte, 5. Auflage, Köln: Deutscher Ärzte Verlag, S. 1-18.

Ebert, G., Monien, F., Steinhübel, V. (2017): Immobiliencontrolling, in: Mändle, M. (Hrsg.): Handbuch Immobilienwirtschaft, Freiburg u.a., S. 365-478.

Steinhübel, V., Reek, S. (2016): Bewertung des ökonomischen Nutzens eines Enterpise Social Networks: Return on Digital (RoD), in: Rossman, A., Stei, G., Besch, M. (Hrsg.): Enterpise Social Networks – Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung – Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele, Wiesbaden.

Steinhübel, V., Reek, S. (2016): Der Aufsichtsrat als Wissensmanager: Systeme, Prozesse und persönliche Anforderungen, in: Heyd, R, Beyer, M. (Hrsg.): Corporate Governance in der Finanzwirtschaft – Aktuelle Herausforderungen und Haftungsrisiken, Berlin.

Steinhübel, V. (2014): Kompetenz als Erfolgsgarant, in: Controlling & Management Review 2/2014.

Steinhübel, V. (2012): Controlling und Führungsinformationen: Gestaltung des Controllings zur Optimierung der Transaktions- und Koordinationskosten, in: Heyd, R., Beyer, M. (Hrsg.): Die Transaktionskostentheorie in der Finanzwirtschaft - Analysen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.

Steinhübel, V. (2010): Entwicklung des Rollenprofils und Ausrichtung auf die Performancerolle, in: Weber, J. u.a. (Hrsg.): Turnaround - Navigation in stürmischen Zeiten:  Maßnahmen zur Krisenbewältigung und Auswirkungen auf die Rollen von CFOs und Controllern, München.

Ebert-Steinhübel, A., Mändle, E., Steinhübel V. (Hrsg.) (2009): Weiter denken - Controlling + Wissen = Innovation, Festschrift für Günter Ebert, Gernsbach.

Steinhübel, V. (2008): House of Strategy - Orientierungsrahmen für das strategische Controlling, in: Praxis des Rechnungswesens, Heft 1/2008.

Steinhübel, V., Distel, K. (2008): Wissensstrategie und -ziele als Erfolgsfaktor, in: Der Controlling-Berater, Heft 2/2008.

Steinhübel, V. (2007): Social Value Added, in: Handbuch für soziale Beschäftigungsunternehmen, Ulm.

Forschungsprofil

• Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Treiberorientierte Planung und Budgetierung
  • Controlling im Mittelstand
  • Wert(e)management
  • Wissensbilanzierung und Digitale Transformation
  • Integrated Reporting

• Mitglied der Schriftleitung der Zeitschrift BILANZ aktuell
  • Mitglied des Beirats des Wissenschaftlichen Instituts des BVBC e.V. (WIB), Bonn
  • Mitglied der Financial Experts Association e. V.
  • Dienstleistungsausschuss der IHK Region Stuttgart
  • Leitung von zahlreichen Beratungsprojekten in Groß- und Mittelstandsunternehmen, öffentlichen Verwaltungen und in der Sozialwirtschaft
  • Trainer und Referent von Seminaren und auf Tagungen
  • Berater von Unternehmen, Sozialwirtschaften und Verwaltungen