Mit dem Studiengang Therapiewissenschaften zur Lerntherapie
Sie haben einen Berufsfachschulabschluss in der Logopädie oder Ergotherapie, möchten sich zur Lerntherapeut:in weiterqualifizieren und ein Zertifikat des Fachverbandes für integrative Lerntherapie erwerben?
Dann können Sie den Studiengang Therapiewissenschaften (B. Sc.) der SRH Fernhochschule gezielt als Aufbaustudium zum/r Lerntherapeut:in nutzen.
Durch die Anrechnung Ihrer Berufsausbildung verkürzt sich Ihr Studium auf drei Semester.
Im Bereich „Therapiepraxis“ belegen Sie drei Wahlmodule, die Ihnen theoretische Kenntnisse und praktische Methoden für Ihren Einstieg in die Lerntherapie vermitteln:
- Einführung in fachübergreifende Aspekte der Lerntherapie
- Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
- Einführung in die Mathematikdidaktik – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss in Therapiewissenschaften B.Sc. - Ergotherapie oder Therapiewissenschaften B.Sc. - Logopädie erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzungen für eine berufsbegleitende Weiterbildung nach den Vorgaben des Fachverbandes für integrative Lerntherapie (Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens).
Die drei oben genannten Wahlmodule werden Ihnen im Zertifikatskurs „Integrative Lerntherapie“ kostenfrei angerechnet. Mit drei weiteren Modulen erwerben Sie das Diploma „Integrative Lerntherapie“ und das Zertifikat des Fachverbandes für integrative Lerntherapie:
- Grundlagen der Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie
- Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen
- Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Vertiefung