SRH Fernhochschule - The Mobile University
News

Ich kann von jedem beliebigen Ort studieren

Nach der Elternzeit wurde KFZ Mechatronikerin und Industriemeisterin Hanna Rüth eine Stelle als Ingenieurin angeboten. Sie studiert Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau B.Eng, um tieferes Hintergrundwissen zu erlangen.

Junge Frau mit langen, glatten Haaren und einem freundlichen Lächeln, trägt ein schwarzes Oberteil mit einem weißen Kragen.

Hanna, warum haben Sie sich dazu entschieden, Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau an der SRH Fernhochschule zu studieren?

Nach meiner Ausbildung zur KFZ Mechatronikerin bei einem Automobilhersteller wurde ich in den Bereich des Prototypenbaus übernommen. Kurz danach absolvierte ich berufsbegleitend den Industriemeister Metall. Nach einer kurzen Pause von einem Jahr (Elternzeit) habe ich die Chance bekommen, eine Stelle als kommissarische Ingenieurin anzutreten. Diese Tätigkeit hat mir sehr gefallen und mich motiviert das Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau zu studieren, um mich noch tiefer mit der Materie auseinandersetzen zu können. Ende diesen Jahres habe ich dann die Festanstellung als Ingenieurin bekommen. 

An dem Studium gefällt mir die Flexibilität und die Möglichkeit an jedem beliebigen Ort lernen zu können.

Wie organisieren Sie Ihr das Lernpensum für Ihr Studium?

Mein Zeitplan ist ziemlich straff. Nach meinem Vollzeitjob ist Familienzeit. Ich habe eine 2,5h jährige Tochter. Nachdem sie gegen 19 Uhr im Bett ist, heißt es für mich dann lernen. Das klappt nicht jeden Tag,  aber durch die Flexibilität des Studiums ist das auch okay. 

Ich sehe mein Studium nicht als Sprint sondern als Marathon der kontinuierlich absolviert wird.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Technologie?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.