Studentin fragt die Leiterin der Studierendenbetreuung Corinne Gabriel

Maria Strel, Studentin Medien- und Kommunikationsmanagement, nutzt ihre Chance und stellt zwei Fragen an die Leiterin der Studierendenbetreuung Corinne Gabriel.

Maria Strel, Studentin Medien- und Kommunikationsmanagement, nutzt ihre Chance und stellt zwei Fragen an die Leiterin der Studierendenbetreuung Corinne Gabriel.

Was läuft gut?

Kein Tag ist wie der andere – jeden Tag eine neue spannende Geschichte. Studierende – egal, wie alt – bringen dabei ihre eigene individuelle Historie mit: Der Austausch mit so verschiedenen Menschen und in verschiedenen Situationen ist jeden Tag sehr abwechslungsreich. Es freut mich als ihre Betreuung, dass unsere Studierenden uns als erste Anlaufstelle für organisatorische Fragen nutzen und ich sie per E-Mail oder Telefon schnell unterstützen kann.

Was wünschen Sie sich?

Natürlich ist der Austausch zwischen den Studierenden in Social Media wie WhatsApp gut und wichtig. Dennoch habe ich Bedenken, dass die diskutierten organisatorischen Themen unter den Studierenden möglicherweise auch mal zu einer Falschinformation führen können, da jede Frage innerhalb der eigenen Studierendenlaufbahn individuell ist. Daher würde ich immer gerne auch jeden individuell beraten. Mein Wunsch ist es, zum Beispiel dass bei der Anrechnung von Modulen kurz in der Studierendenbetreuung nachgefragt wird, um Missverständnisse vorzubeugen oder zu klären. Da hilft der direkte menschliche Austausch auch heutzutage immer noch am besten um Aufregungen schnell zu „bändigen“.

Wer hat geantwortet?

Corinne Gabriel hat von 2010 bis 2013 ihr Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handel an der DHBW Heilbronn absolviert. Seit 2015 ist sie an der SRH Fernhochschule in der Studierendenbetreuung tätig. Vor allem ist sie auf die Betreuung der Master-Studiengänge: „Digital Management & Transformation“, „Business Administration“ und „Finance, Accounting, Controlling & Taxation“ spezialisiert. Seit 2018 ist sie Leiterin des Ressorts.

Nächstes Mal beantwortet dann Maria Strel zwei Fragen von Frau Gabriel.