
Mit Jochen Gaugele, stellv. Chefredakteur bei FUNKE, und dem Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation beim SWR, Thomas Dauser, bekommt das Communication Advisory Board der SRH Fernhochschule zwei neue Mitglieder.
Mit Jochen Gaugele, stellv. Chefredakteur bei FUNKE, und dem Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation beim SWR, Thomas Dauser, bekommt das Communication Advisory Board der SRH Fernhochschule zwei neue Mitglieder.
Die SRH Fernhochschule erweitert die multimediale Expertise in ihrem Communication Advisory Board: Mit Jochen Gaugele (Titelbild) hat die Hochschule einen profilierten Journalisten als Experten gewonnen. Gaugele bekleidet Führungspositionen in großen Medienhäusern, hat als Politik- und Nachrichtenchef der WELT die digitale Transformation bei Axel Springer mitgestaltet. Bei FUNKE ist er stellvertretender Chefredakteur der Hauptstadtredaktion, zuständig für Politik und Wirtschaft. Und er moderiert den preisgekrönten Politik-Podcast „Meine schwerste Entscheidung“. Außerdem ist Gaugele als Gastdozent tätig – zuletzt am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Studiert hat er Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Öffentliches Recht an den Universitäten in Freiburg, Edinburgh und Hamburg. Jochen Gaugele sagt: „Es ist mir eine große Freude, die SRH Fernhochschule zu begleiten in einer Medienrevolution, in der die zentrale Aufgabe nie aus dem Blick geraten darf: die Verteidigung der Freiheit und die Sicherung unserer Demokratie.“
Ebenfalls neu im Communication Advisory Board ist Thomas Dauser. Er gilt als angesehener Experte für die digitale Transformation in der Medienbranche. Bereits parallel zum Studium der Allgemeinen Rhetorik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen war er Hörfunk-Moderator beim SWR. Seit 2004 arbeitete Dauser beim SWR in Mainz, zunächst als Autor für das TV-Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ und ab 2006 für „Report Mainz“ im Ersten. Für seine investigativen Recherchen wurde er u. a. mit dem Medienpreis der Kindernothilfe ausgezeichnet.
2012 wurde Dauser Leiter der Intendanz des SWR, 2016 zusätzlich Leiter der Strategischen Unternehmensentwicklung und begleitete den multimedialen Umbau im SWR. Seit Juni 2021 fungiert Dauser als Direktor Innovationsmanagement und Digitale Transformation. Er baute unter anderem das „X Lab“, das Innovationslabor des SWR, auf und verantwortet aktuell strategische Projekte zu Künstlicher Intelligenz (KI), Gaming und Personalisierung.
Seiner Aufgabe an der SRH Fernhochschule blickt Dauser mit Optimismus und Tatkraft entgegen: „Demokratie braucht eine informierte Gesellschaft. Deswegen ist die gegenseitige Befruchtung von Wissenschaft und Medienpraxis so wichtig: Damit wir gemeinsam Medienprofis ausbilden, die auch im Zeitalter von Plattform-Ökonomie, Algorithmen und KI eine souveräne, innovative und vielfältige Medienlandschaft sicherstellen.“
Das Communication Advisory Board der SRH Fernhochschule ist ein mit hochkarätigen Expert:innen besetzter Beirat, der Fachwissen und Praxiserfahrung in die Medien- und Kommunikations-Studiengänge bringt. Jochen Gaugele und Thomas Dauser folgen auf Florian Kranefuß (Vorsitzender der Geschäftsführung der HAAS-Mediengruppe), der das Expertenteam zum Ende des Jahres 2024 verlassen hat.
Aktuell besteht das Communication Advisory Board aus folgenden Expert:innen:
Heidrun Haug ist Gründerin der Kommunikationsagentur Storymaker in Tübingen. Die frühere Wirtschaftsjournalistin setzt auf wertebasiertes Storytelling für Unternehmen.
Peter Martin ist Mitgründer und CEO der Markenagentur Martin et Karczinski in München. Als kreativer Kopf setzt er auf ganzheitliche, wertebasierte Markenführung.
Manuel Wessinghage ist Projektleiter Marketing im SPIEGEL-Verlag und betreut unter anderem Titel wie KulturSPIEGEL und UniSPIEGEL.
Das Board steht den Studiengangsleitungen Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler und Prof. Dr. Thomas Bippes beratend zur Seite, um mit den Studiengängen der Themenwelt Kommunikation am Puls der Zeit zu bleiben. Die Expertise des Boards floss zum Beispiel beim neuartigen Studienmodell des Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement ein. Studierende können sich aus über 40 Wahlmodulen ihr individuelles Kompetenzprofil zusammenstellen. Medienmacher, Agenturprofis und Unternehmenskommunikatoren bereichern die Studiengänge mit ihrer Expertise und ihrem Weitblick. Damit bieten wir unseren Studierenden die optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Marketing & Sales / Press & Media Relations
Titelfoto: FUNKE