Master

Psychologie & Kommunikation im Fernstudium
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • 3 Semester
  • Fernstudium
  • Berufsbegleitend
  • 90 ECTS
  • 499 € / Monat

Der Master-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen.

  • deutsch
  • jederzeit starten
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Ihre Studieninhalte
Das sind Ihre Studieninhalte

Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften vertiefen.
Die Medienbranche bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Mit Ihrem managementbezogenen oder sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Ihr Ziel ist es, sich mit einem Master in Medien- und Kommunikationsmanagement Ihr individuelles Profil zuzulegen und sich auf einen Bereich zu spezialisieren.

  • Regelstudienzeit: 3 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: Zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: ab 499 Euro pro Monat
  • Akkreditierung: Systemakkreditiert
  • Zertifiziert: staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 162616)

Wir bieten einen weiterbildenden Studiengang, der sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinandersetzt. Mit einem breiten Spektrum an fortschrittlichen Medien-, Marketing- und Kommunikationsthemen im nationalen wieinternationalen Umfeld erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit kreativen Prozessen anwendungsorientiert und praxisnah. Sie erwerben wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt.

Mit Ihrem Studium eignen Sie sich branchenbezogene Kenntnisse und Trends in der internationalen Medienentwicklung, im Bereich Corporate Communications und Corporate Media, im Digital Media-Management, in Public Relations sowie im Marketing an.

  • Behandlung wesentlicher Themen und Zukunftstrends wie Digitalisierung, Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, Social Media, Industrie 4.0, Robotik
  • Das Erlernen von Maßnahmen und Möglichkeiten in den Bereichen Projekt- und Change Management, Leadership sowie Design Thinking & Innovation.
  • Die Förderung von Kreativität und gestalterischem Arbeiten genauso wie die Vertiefung von Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Setzen Sie Inhalte aus der Theorie in die Praxis um.
Als Studentin bzw. Student entwickeln und betreiben Sie einen Blog, einen Facebook- sowie einen Instagram-Kanal und engagieren sich im Rahmen von Workshops. Ihre praxisnahen Projekte wie Internetauftritte, Slideshows, Videos oder Blogs können Sie sich als Prüfungsleistung anrechnen lassen.

Ihre Perspektiven
Ihre Zukunft im Medienbereich

Als Medien- und Kommunikationsexperte arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Technik und Design.
Sie erwerben umfassendes Fachwissen sowie praxisbezogene Kenntnisse und werden zum innovativen und qualifizierten Medien und Kommunikationsexperten. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. Mit Ihren Voraussetzungen und Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt.

Als Absolvent des Master-Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement” sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation.
Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in:

  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
  • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. Ihr Curriculum mit 90 ECTS

3 Semester 90 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung 6
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement 6
  • Digital Media Management 6
  • ★ Spezialisierungsmodul 1 & 2 12

★ = Sie können in diesem Semester zwei Module aus Ihren Spezialisierungsrichtungen belegen.

2. Semester
  • Datenanalyse 6
  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit 6
  • ★ Spezialisierungsmodul 3, 4 & 5 18

★ = Sie können in diesem Semester drei Module aus Ihren Spezialisierungsrichtungen belegen.

3. Semester
  • Praxisprojekt - MMUK 6
  • Master-Thesis 24
Curriculum mit 90 ECTS PDF 475 KB

Ihre Mastervarianten

60, 90 oder 120 ECTS – welches Master-Studium passt zu Ihnen? Wie lange und wie vertiefend Sie Ihr Master-Studium bei uns absolvieren, entscheiden Sie. Entdecken Sie auf den folgenden Seiten, welche Optionen Sie aufgrund Ihrer erworbenen ECTS aus dem Erststudium haben. Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die jeweilige Master-Variante mitbringen sollten und prüfen Ihre Zulassung natürlich gerne im Einzelfall. Bei jeder Variante finden Sie auch die jeweiligen Curricula sowie die individuellen Finanzierungsmodelle.

Sie bringen aus Ihrem Erststudium mindestens 180 ECTS mit. Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Falls Sie weitere Fragen zu unseren Varianten haben, melden Sie sich gerne bei Ihrer persönlichen Studierendenbetreuung.

  • Hier geht's zur Mastervariante mit 60 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 90 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 120 ECTS

Ihnen ist es gelungen in Ihrem Erststudium mindestens 210 ECTS zu erwerben? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Ihre persönliche Studierendenbetreuung, hilft Ihnne bei Fragen gerne weiter.

  • Hier geht's zur Mastervariante mit 60 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 90 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 120 ECTS

Sie haben schon stolze 240 ECTS aus Ihrem Erststudium vorzuweisen? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Bei allen Fragen rund um unsere Mastervarianten, steht Ihnen Ihre persönlichen Studierendenbetreuung jederzeit zur Verfügung.

  • Hier geht's zur Mastervariante mit 60 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 90 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 120 ECTS
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Was auch immer Ihr Plan ist, wir sind an Ihrer Seite! Informieren Sie sich über Inhalte, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Fernstudiums – und entscheiden Sie in Ruhe. Wir senden Ihnen Ihre Broschüre zu – selbstverständlich kostenfrei und innerhalb weniger Tage.

Infomaterial anfordern
Schon startklar?

Dann melden Sie sich an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.
Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und füllen es ganz entspannt zuhause aus.

Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.

Pascal Blüher, Absolvent „Medien- und Kommunikationsmanagement”
Online-Infoabend Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement am 06.07.2022 um 20.00 Uhr.

Zum Event

Ihre Zulassungsvoraussetzungen
Das benötigen Sie für die 90 ECTS Variante

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
  • Wirtschaftswissenschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- und Berufserfahrung
  • ggfs. Motivationsgespräch

Unsere Flex-Modelle
Ihre Studiengebühren für die 90 ECTS Variante

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 48 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 649 Euro pro Monat über 18 Monate, 11.682 Euro gesamt
  • Flex 2: 499 Euro pro Monat über 25 Monate, 12.475 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form. Falls Sie diese auch gedruckt und gebunden erhalten wollen, können Sie zusätzlich die Print Flat buchen.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.

Ihre Online-Anmeldung
So melden Sie sich zu Ihrem Studium an

Bewerben Sie sich online und sichern Sie sich Ihr Master Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.).

Anmeldung und Zulassung 

  1. Bewerben Sie sich direkt über das Online-Bewerbungsportal der SRH Fernhochschule
    oder
  2. laden Sie den Antrag auf Immatrikulation als PDF herunter, füllen ihn aus und senden ihn per E-Mail an beratung@mobile-university.de.

Weitere Informationen sowie Anträge zur Anmeldung und Zulassung zum Fernstudium finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr in Ihrem kostenlosen Infomaterial

Sie möchten ein Fernstudium des Medien- und Kommunikationsmanagements absolvieren, sind aber noch unschlüssig? In Ihrer persönlichen Broschüre erfahren Sie alles über Inhalte, Spezialisierungen, Karriereperspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums.

Infomaterial anfordern
Ihre kostenlose Broschüre enthält
  • Detaillierte Inhalte Ihres Studiums
  • Wahlmodule
  • Karriereperspektiven
  • Finanzierungsmöglichkeiten
Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen