MBA

Wirtschaft & Management im Fernstudium
Digital Marketing (MBA)

  • 3 Semester
  • Fernstudium
  • Berufsbegleitend
  • 90 ECTS
  • 459 € / Monat

Im Master-Studiengang „Digital Marketing“ (MBA) verbinden Sie Kreativität und bewährte Vermarktungsformate mit einer breiten Palette digitaler Werkzeuge. Damit decken Sie eine Kernkompetenz der modernen Arbeitswelt ab.

  • deutsch
  • jederzeit starten
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Ihre Studieninhalte
Das sind Ihre Studieninhalte

Gute Ideen waren gestern. Digital Marketing ist heute.
Social Media, E-Commerce, Data-Management oder Suchmaschinen – die Bandbreite ist groß, wenn es um die Ergänzung bewährter Vermarktungsformate geht. Sie möchten die ganze Palette bespielen und klassisches Marketing mit den digitalen Errungenschaften unserer Zeit verbinden. Dafür erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und positionieren sich spezifisch in einem Feld, das zu einem Eckpfeiler in allen Bereichen der Wirtschaft geworden ist.

  • Regelstudienzeit: 3 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: ab 499 Euro pro Monat
  • Akkreditierung: In Akkreditierung
  • Zertifiziert: Zur Zulassung bei der ZFU vorgelegt

Zielgerichtetes Marketing mit digitalen Möglichkeiten und Kanälen zu planen, durchzuführen und zu steuern – das ist die Kernkompetenz, die Sie als Absolventin oder Absolvent unseres neuen Studienganges erwerben.
Aufbauend auf den Schwerpunkten des Studiums werden Sie zur Expertin oder zum Experten für Digital-Marketing und -Management, Strategie und Analytics. Über allem steht der hohe Praxisbezug. Das ermöglicht Ihnen, Ihr Wissen direkt in Ihren beruflichen Alltag einzubauen.

Eine breite Palette an Tools, Methoden und Templates versetzt Sie in die Lage, Unternehmen in der digitalen Welt erfolgreich zu positionieren und entsprechende Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Dabei reagieren Sie flexibel und schnell auf Veränderungen des Marktes und der Kundenbedürfnisse. Sie verstehen es, Ihre Aktivitäten zielgruppengerecht auszurichten und mit Hilfe Ihres Data Managements laufend zu optimieren. Gleichermaßen sind auch klassische Marketingansätze Teil Ihres Studiums.

Sie kennen Ihr Ziel und wollen auf dem Weg dorthin klare Schwerpunkte setzen? Dann stehen Ihnen mit unseren Spezialisierungsmodulen alle Möglichkeiten offen. Big Data, Design Thinking, Künstliche Intelligenz oder Entrepreneurship in digitalen Zeiten sind nur einige der Themen, die Ihr Profil ganz nach Ihren Vorstellungen abrunden.

Der Studiengang baut auf Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium auf. Deshalb gehört auch die Entwicklung Ihrer Führungskompetenzen zu einem wichtigen Teil der Ausbildung.

Ihre Perspektiven
Ihre Zukunft im Digital Marketing

Ein breites Verständnis digitaler Möglichkeiten mitzubringen, bedeutet, eine Kernkompetenz der modernen Arbeitswelt abzudecken.
Wer auf die Unterstützung von Daten und mobilen Kanälen verzichtet, agiert am Markt vorbei und reagiert später als andere auf Anforde-rungen, die sich in unserer schnelllebigen Zeit permanent wandeln. Mit unserem vertiefenden Master-Studium

  • eröffnen sich Ihnen vielfältige Optionen im Brand-, Marketing- und Product Management und im Business Development
  • erkennen Sie Veränderungen des Marktes und entwickeln angepasste Strategien
  • setzen Sie auf einen zukunftssicheren Bereich mit hervorragenden Aufstiegschancen
  • ergänzen Sie Ihr Marketingwissen so, dass Sie mit digitalen Angeboten alle Ihre Absatzkanäle effizient bespielen und Ihre Kundinnen und Kunden gezielt ansprechen können
  • leben Sie Ihre Kreativität und stützen sich dabei auf objektive Daten, die Ihnen Sicherheit bei Ihren Entscheidungen geben und eine Evaluierung der Maßnahmen ermöglichen

Digital Marketing MBA Ihr Curriculum mit 90 ECTS

3 Semester 90 ECTS
1. Semester
  • Empirische Sozialforschung 6
  • Digitale Marketingstrategien und Kampagnenmanagement 6
  • Medienrecht 6
  • Online- und Social Media Marketing 6
  • Digital Leadership & Transformation 6
2. Semester
  • Datenanalyse 6
  • Big Data Management & Analytics 6
  • Controlling, Analytics & Monitoring 6
  • Search Engine Marketing 6
  • ♥ Wahlmodul 1 6

♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer zwölf Wahlmodule.

3. Semester
  • ♥ Wahlmodul 2 6
  • Master-Thesis 24

♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer zwölf Wahlmodule.

Curriculum mit 90 ECTS PDF 487 KB

Ihre Mastervarianten

60, 90 oder 120 ECTS – welches Master-Studium passt zu Ihnen? Wie lange und wie vertiefend Sie Ihr Master-Studium bei uns absolvieren, entscheiden Sie. Entdecken Sie auf den folgenden Seiten, welche Optionen Sie aufgrund Ihrer erworbenen ECTS aus dem Erststudium haben. Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die jeweilige Master-Variante mitbringen sollten und prüfen Ihre Zulassung natürlich gerne im Einzelfall. Bei jeder Variante finden Sie auch die jeweiligen Curricula sowie die individuellen Finanzierungsmodelle.

Sie bringen aus Ihrem Erststudium mindestens 180 ECTS mit. Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Falls Sie weitere Fragen zu unseren Varianten haben, melden Sie sich gerne bei Ihrer persönlichen Studierendenbetreuung.

  • Hier geht's zur Mastervariante mit 60 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 90 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 120 ECTS

Ihnen ist es gelungen in Ihrem Erststudium mindestens 210 ECTS zu erwerben? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Ihre persönliche Studierendenbetreuung, hilft Ihnne bei Fragen gerne weiter.

  • Hier geht's zur Mastervariante mit 60 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 90 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 120 ECTS

Sie haben schon stolze 240 ECTS aus Ihrem Erststudium vorzuweisen? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Bei allen Fragen rund um unsere Mastervarianten, steht Ihnen Ihre persönlichen Studierendenbetreuung jederzeit zur Verfügung.

  • Hier geht's zur Mastervariante mit 60 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 90 ECTS
  • Hier geht's zur Mastervariante mit 120 ECTS
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium des Business Development erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Was auch immer Ihr Plan ist, wir sind an Ihrer Seite! Informieren Sie sich über Inhalte, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Fernstudiums – und entscheiden Sie in Ruhe. Wir senden Ihnen Ihre Broschüre zu – selbstverständlich kostenfrei und innerhalb weniger Tage.

Infomaterial anfordern
Schon startklar?

Dann melden Sie sich an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Business Development.
Laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und füllen es ganz entspannt zuhause aus.

Online-Infoabend Eignungsprüfung Master

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihre Eignungsprüfung am 11.10.2022 um 18 Uhr für Ihren Wunsch-Masterstudiengang.

Zum Event
Online-Infoabend Digital Marketing (MBA)

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über Ihren Wunsch-Masterstudiengang Digital Marketing (MBA) am 26.10.2022 um 19.00 Uhr.

Zum Event

Ihre Zulassungsvoraussetzungen
Das benötigen Sie für die 90 ECTS Variante

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxisund Berufserfahrung
  • Ggfs. Motivationsgespräch

Unsere Flex-Modelle
Ihre Studiengebühren für die 90 ECTS Variante

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 48 Monate sind in beiden Fällen gleich.

  • Flex 1: 649 Euro pro Monat über 18 Monate, 11.682 Euro gesamt
  • Flex 2: 499 Euro pro Monat über 25 Monate, 12.475 Euro gesamt

Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:

  • Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
  • Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
  • Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
  • Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form. Falls Sie diese auch gedruckt und gebunden erhalten wollen, können Sie zusätzlich die Print Flat buchen.

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

  • Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
  • Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
  • Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.

Ihre Online-Anmeldung
So melden Sie sich zu Ihrem Studium an

Anmeldung zum Fernstudium Digital Marketing (MBA).

  1. Bewerben Sie sich direkt im Online-Bewerbungsportal
    oder
  2. Oder laden Sie den Antrag auf Immatrikulation​​​​​​​ als PDF herunter und füllen ihn aus.

Weitere Informationen zu Ihrem Fernstudium finden Sie unter Anträge zur Anmeldung und Zulassung.

Akkreditierung & Rankings
Akkreditierung & Rankings

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Unser Qualitätsversprechen
Ihr Kontakt Bei Fragen hilft Ihnen gerne weiter