Rektor der SRH Fernhochschule freut sich auf zweite Amtszeit

Prof. Dr. Ottmar Schneck ist seit 2016 Rektor der SRH Fernhochschule – The Mobile University und darf sich auf weitere sechs Jahre als Rektor der Hochschule freuen.

Der Hochschulrat der SRH Fernhochschule ist am 05. November 2020 dem Vorschlag der Gesellschafterversammlung der SRH Higher Education in Heidelberg nachgekommen und hat den amtierenden Rektor einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt. Auch der Senat der SRH Fernhochschule war sich einig und stimmte der Wahl von Professor Schneck für eine zweite Amtszeit zu.

Prof. Dr. Ottmar Schneck bleibt weitere sechs Jahre Rektor der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Damit knüpft er an seine erste Amtszeit an, welche am 01.07.2021 ausläuft. Die frühzeitige Wiederwahl zeugt von besonderer Wertschätzung und dem Vertrauen, dass Prof. Dr. Ottmar Schneck die sehr positive Entwicklung der Hochschule weiter vorantreiben wird. Dessen ist sich der Vorsitzende des Hochschulrates, Hubert Deutsch, sicher: „Professor Schnecks Herzlichkeit im Umgang mit Menschen und seine Leidenschaft beim Anpacken neuer Bildungsformate und Kooperationsformen haben ganz wesentlich zum beeindruckenden wirtschaftlichen Erfolg der Hochschule beigetragen.“ Auch Riedlingens Bürgermeister Marcus Schafft ist Mitglied des Hochschulrats der SRH Fernhochschule und gratuliert: „Die frühzeitige Wiederwahl ist ein klares Bekenntnis zum Standort Riedlingen. Mit der fantastischen Entwicklung der letzten fünf Jahre beweist die SRH Fernhochschule, dass Exzellenz auch aus der Region heraus gestaltet werden kann.“

In den fünf Jahren seiner bisherigen Amtszeit hat Prof. Dr. Ottmar Schneck die SRH Fernhochschule zum Qualitätsführer im deutschsprachigen Fernstudienmarkt ausgebaut, was zahlreiche Auszeichnungen und Preise der letzten Jahre belegen. 2020 wurde die Mobile University mit ihren 6.700 Studierenden und 1.400 Zertifikatsteilnehmern bereits zum zweiten Mal als „Beliebteste Fernhochschule“ ausgezeichnet und erhielt zudem die unbefristete staatliche Anerkennung. Die Anzahl der Studiengänge und Zertifikatslehrgänge erhöhte sich während Schnecks erster Amtszeit stetig und beläuft sich aktuell auf 38 Studiengänge und 57 Zertifikate.

Prof. Dr. Ottmar Schneck wagt einen Ausblick auf seine zweite Amtszeit: „Die kommenden Jahre stehen für uns unter den Zeichen der digitalen Agilität und Kollaboration. Wir wollen digitale moderne Bildung noch stärker an die Bedürfnisse von Berufstätigen anpassen und durch Kooperationsprojekte mit großen Marken wachsen. Die Kooperationen mit der SPIEGEL Akademie, den Duden Instituten für Lerntherapie und vielen weiteren Firmen garantieren bereits heute unseren zukünftigen Erfolg. Aber mit Blick auf die aktuelle Pandemie ist Erfolg nicht alles: Ich freue mich, wenn alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund sind und bleiben.“

Für weitere Informationen und Interviews steht Ihnen Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule – The Mobile University, gerne zur Verfügung.