Fachdozent

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. phil.

„Jugendliche Intensivtäter/innen. Kriminelle Karrieren und Präventionsmöglichkeiten aus der Sicht der betroffenen Subjekte“

Studienabschluss in Psychologie an der Freien Universität Berlin

Beruflicher Werdegang

Fachdozent für integrative Lerntherapie an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Duden Institute für Lerntherapie, Geschäftsführer
Duden Institute für Lerntherapie, Leiter der Abteilung „Forschung, Entwicklung, Ausbildung“
Duden Institute für Lerntherapie, wissenschaftliche Leitung von Instituten in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Tätigkeit im Schulpsychologischen Dienst und der Erziehungs- und Familienberatung in den Kommunen Menden und Hemer, Nordrhein-Westfalen
Auszug

Publikationen

Berding, A.& Huck, L. (2019). Die HaLFa-Studie – Hausaufgaben, Lernschwierigkeiten und familiäre Belastungen. Verfügbar unter: www.duden-institute.de/Infothek/Studien/mediabase/pdf/HaLFa_Studie_3369.pdf

Huck, L. (2017). „Zappelig, ängstlich, aggressiv ...“ – psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (157-171). Berlin: Dudenverlag.

Huck, L. (Hg.) & Schulz, A. (Hg.) (2017). Lerntherapie und inklusive Schule. Berlin: Dudenverlag.

Huck, L. & Schulz, A. (2017). Lerntherapie und inklusive Schule – Einführung in die Thematik des Buches. In L. Huck & A. Schulz (Hg.). Lerntherapie und inklusive Schule (19-22). Berlin: Dudenverlag.

Huck, L.; Schmidt, G.-D. (2017). Die Duden-Lerntherapie-Studie. Verfügbar unter: www.duden-institute.de/Infothek/Studien/mediabase/pdf/Duden_Lerntherapie_Studie_2640.pdf

Huck, L.& Schröder, A. (2016): Psychosoziale Belastungen und Lernschwierigkeiten: Befunde zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche und psychosozialen Belastungen in einer Inanspruchnahme-Stichprobe aus einer lerntherapeutischen Einrichtung. In: Lernen und Lernstörungen, Vol. 5, No. 3: 157-164.

Huck, L. & Schulz, A. (2016a). Lernmöglichkeiten vervielfachen durch Lernumgebungen. Unterrichtssequenzen zur Multiplikation aus dem Projekt „Jedes Kind kann Rechnen lernen!“, Grundschulunterricht Mathematik, 4, 21-25.

Huck, L. & Schulz, A. (2016b). Rechenschwäche verhindern?! Ursachen und Hintergründe von „Rechenschwäche“. Eine entwicklungspsychologisch-fachdidaktische Sicht. In M. Graßmann, R. Möller (Hg.) Kinder herausfordern. Eine Festschrift für Renate Rasch. Hildesheim: Franzbecker, 108-125.

Huck, L. & Schulz, A. (2015). „Jedes Kind kann Rechnen lernen! – Ein Erfahrungsbericht aus einem Fortbildungs- und Coachingprojekt in der Grundschule“, Grundschulunterricht Mathematik, 4, 26-29.

Forschungsprofil

• Zusammenhang von Lernschwierigkeiten und psychosozialer Belastung
  • Wirksamkeit integrativer Lerntherapie

• Zertifizierter Lerntherapeut nach FiL e. V.