Ausbildung an der SRH Fernhochschule

Während der Ausbildung an der SRH Fernhochschule durchlaufen unsere Auszubildenden mehrere Abteilungen und lernen unsere internen Strukturen kennen.

Mobile Blog | Personalerin fragt Auszubildende

Unser Ausbildungskonzept

Wenn Sie eine Ausbildung an der SRH Fernhochschule anstreben, profitieren Sie von einer vielseitigen Ausbildung mit Perspektive. Es erwarten Sie spannende und vielseitige Tätigkeiten an einem modernen Arbeitsplatz. Sie erhalten Einblicke in alle Abteilungen und können sich so ein umfassendes Fachwissen aneignen.

Ihre Ausbildung

Mit den besten Aussichten für morgen

Eine Ausbildung an der SRH Fernhochschule bedeutet für Sie, dass Sie durch flexible Arbeitszeiten Ihren Arbeitsalltag nach Ihren Wünschen gestalten können. Die fachliche Weiterentwicklung unserer Auszubildenden steht bei uns im Fokus. Wir bieten regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen, wie Excel-Schulungen oder Telefontrainings an. Durch die Teilnahme am ERASMUS+ Programm können Sie Ihre Sprachkenntnisse erweitern und einen Teil Ihrer Ausbildung im europäischen Ausland verbringen. Nach der abgeschlossenen Ausbildung sind die Übernahmechancen an unserer stetig wachsenden Fernhochschule sehr hoch und Sie werden Teil unseres Hochschulteams. Die Auszubildenden sind ein wichtiger und wertvoller Bestandteil der SRH Fernhochschule. Wir begegnen unseren Auszubildenden auf Augenhöhe. Werden Sie Teil einer modernen und erfolgreichen Hochschule.

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Zum Ausbildungsstart im September eines jeden Jahres bieten wir bei der SRH Fernhochschule Ausbildungsplätze als Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) an.

Während der dreijährigen dualen Ausbildung durchlaufen Sie bei uns alle für die Ausbildung relevanten Bereiche und erhalten somit einen umfassenden Überblick über die Prozesse in einer wachsenden Hochschule. Gleichzeitig werden Sie bei uns zum Büro-Experten ausgebildet.

• Kennenlernen und Einarbeitung in unsere ITK-Systeme
  • Einbezug in Planungen und Durchführung hochschulspezifischer Projekte
  • Kennenlernen verschiedener Programmier- und Scriptsprachen
  • Erstellung von Statistiken
  • Angebote einholen und vergleichen, Systeme in Betrieb nehmen
  • Einbezug in unser Tagesgeschäft
  • Einblicke in sämtliche Abteilungen sowie aktives Mitarbeiten

• Begeisterung für technische Prozesse und Innovationen
Moritz Wayß | SRH Fernhochschule
Die SRH gibt mir die Möglichkeit, Soft- und Hardware- Anforderungen und -Probleme lösungsorientiert zu beheben und mich stetig in meinem Berufsfeld weiterzuentwickeln. Ich bin stolz, ein Teil der SRH sein zu dürfen.
Moritz Wayß, Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Zum Ausbildungsstart im September eines jeden Jahres bieten wir bei der SRH Fernhochschule Ausbildungsplätze als Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) an.

Das wären Ihre Aufgaben:

• Einsatz in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Buchhaltung, Studierendenbetreuung, Marketing, Media Office, Sekretariat, Personalabteilung
  • Umfassender Überblick über unsere kaufmännischen Büro- und Geschäftsprozesse
  • Kennenlernen unseres Verwaltungssystems
  • Integration in die Prozesse der Hochschule sowie ins Tagesgeschäft
  • Koordination und Durchführung von Projekten

• Erste Kenntnisse in MS-Office
Angelina Wulfert | SRH Fernhochschule
Ich fühle mich bei der SRH Fernhochschule wohl, da das Team einfach super ist. Ich schätze es, in allen Abteilungen eingesetzt zu werden und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Arbeit ist abwechslungsreich und als Azubi lernt man jeden Tag etwas Neues.
Angelina Wulfert, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Medienkaufmann Digital und Print w/m/d

Zum Ausbildungsstart im September eines jeden Jahres bieten wir bei der SRH Fernhochschule Ausbildungsplätze als Medienkauleute Digital und Print (m/w/d) an.

• Erstellen und Gestalten von Medienprodukten Print und Digital
  • Gestaltungsgrundsätze (unter Einhaltung der Corporate Identity) für Digital- und Printprodukte beachten und umsetzen
  • Bearbeitung von Rechnungen und Kontrolle von Lieferungen
  • Planen, Steuern und Kontrollieren der Medienproduktion
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Medienkonzepten (Videoprojekte für den internen und externen Gebrauch)

• Erste Kenntnisse in MS-Office
Anna-Lena Paufler | SRH Fernhochschule
Den Arbeitstag verbringe ich nicht nur sitzend vor dem Bildschirm, denn die praxisbezogenen Aufgaben wie z.B. der Dreh eines Videos bringen Abwechslung mit sich, bei denen man immer wieder auf die Beine kommt. Immer spannend und mit Spaß verbunden!
Anna-Lena Paufler, Ausbildung zur Medienkauffrau

So geht Ausbildung bei uns

Bei der SRH Fernhochschule können Sie nicht nur studieren, sondern auch mit einer Ausbildung voll durchstarten! Um einen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche und den Ablauf zu geben, haben unsere Auszubildenden diesen Film selbst produziert.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
SRH Fernhochschule

Bereit für eine Berufsausbildung in einem innovativen Unternehmen?

Wir sind ein starkes Team aus engagierten Menschen, deren Persönlichkeiten unsere Marke widerspiegeln: herzlich und einfühlsam, fundiert und durchdacht, mutig und konsequent.

Ansprechpartnerin Ausbildung

Sie haben noch Fragen?