Professorin

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. rer. pol. an der FernUniversität in Hagen

"Jahresabschlusspolitik - Analyse, Beurteilung und ziel­ge­rich­te­ter Einsatz von Aktionsparametern im Einzelabschluss nach HGB“

berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftswissenschaft (Diplom-Kauffrau) an der FernUniversität in Hagen mit den Schwerpunktfächern Unternehmensrechnung und Controlling, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Finanzwirtschaft und Banken

Beruflicher Werdegang

Professorin für Externes Rechnungswesen an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen und Steuern an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Steuer- und Prüfungswesen, am Centrum für Steuern und Finanzen sowie für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der FernUniversität in Hagen
verschiedene Lehr- und Prüfungstätigkeiten für unterschiedliche Bildungseinrichtungen, freiberufliche Beratungstätigkeit
Ausbildung zur Bankkauffrau, Tätigkeit in verschiedenen Bereichen bei der Commerzbank AG
Auszug

Publikationen

Schröder, S. P./Krüger, K. (2023): Buchführung und Jahresabschluss, München, 2023

Krüger, K./Neumann, E. (2022): Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Chancen und Risiken für Unternehmen in Deutschland, in: BILANZ aktuell 10/2022, S. 4-8.

Krüger, K./Schröder, S. P./Sommariva, M. A. (2021): Crowdfunding mit Blockchain-basierten Schuldverschreibungen, in: BILANZ aktuell 7/2021, S. 9-13.

Schröder, S. P./Krüger, K. (2018): Die Abgeltungsteuer des § 32d EStG: Gerechtigkeitslücke - ubi es?, in: Beiträge zur Betriebs­wirt­schaftlichen Steuerlehre - Die Besteuerung der Kapitaleinkünfte, 2018,
S. 1-13.

Krüger, K./ Schröder, S. P. (2018): Grundsätzliches zur Besteuerung der Einkünfte aus Kapital­vermögen - Aktuelle Rechtslage, anhän­gige Verfahren und Handlungsempfehlungen, in: Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Steu­er­lehre - Die Besteuerung der Kapitaleinkünfte, 2018, S. 15-32.

Schröder, S. P./Krüger, K. (2018): Besonderheiten der Besteuerung des GmbH-Gesellschafters unter Berücksichtigung von Recht­sprechung und Verwaltungsauffassung, in: Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre - Die Besteuerung der Kapitaleinkünfte, 2018, S. 33-54.

Krüger, K. (2015): Jahresabschlusspolitik - Analyse, Beurteilung und zielgerichteter Einsatz von Aktions­para­metern im Ein­zel­ab­schluss nach HGB, Norderstedt, 2015.

Krüger, K./ Schröder, S. P. (2014): Die Beeinflussung jahresabschlusspolitischer Subziele durch Sachverhaltsgestaltungen am Bei­spiel der Pensionsrückstellungen, Diskussionspapier der Hagener Reihe vom 25.04.2014, www.hagener-reihe.de.

Schröder, S. P./Krüger, K. (2014): Steuerrechtliche Bewertung der Direktvermarktung, in: photovoltaik 1/2014, S. 82-85.

Schröder, S. P./Krüger, K. (2013): Verzinsung vermeiden durch rechtzeitige Rückgängigmachung von Investitions­ab­zugs­be­trä­gen - Handlungsempfehlungen nach der Einfügung des §7g Abs. 3 Satz 4 EStG durch das Amts­­hilferichtlinie-Umsetzungsgesetz, in: DStZ 21/2013, S. 793-796.

Schröder, S. P./Krüger, K. (2013): Die Verbesserung der Rentabilität von Photovoltaikanlagen - Untersuchung der Wirkung von In­­vestitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibung, in: StuB 23-24/2013, S. 905-908.

Schröder, S. P./Krüger, K. (2013): Klug durchgerechnet - Exkurs im Steuerrecht, in: photovoltaik 12/2013, S. 82-85.

Frieling, M./Krüger, K./Schröder, S. P. (2013): Die Versorgung durch Familienstiftungen - Versorgungskombinationen (Teil 2). Unter­su­chung der Vorteilhaftigkeit einer Kombination von Gehaltszahlungen und Leistungen zur Er­fül­lung des Stiftungszwecks, in: DStZ 15/2013, S. 557-560.

Frieling, M./Krüger, K./Schröder, S. P. (2013): Die Versorgung durch Familienstiftungen (Teil 1). Untersuchung der Vorteilhaftigkeit von Gehalts­zahlungen gegenüber Leistungen zur Erfüllung des Stiftungszwecks, in: DStZ 6/2013, S. 205-208.

Forschungsprofil

• Aktuelle Entwicklungen im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegung
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung
  • Jahresabschlusspolitik und Jahresabschlussanalyse