SRH Fernhochschule - The Mobile University
Professor

Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt

Honorarprofessur für Lerntherapie

E-Mail: gerd-dietrich.schmidt@mobile-university.de
Telefon: +49 7371 9315-0
Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

Promotion zu einem Thema zum Physikunterricht in der Abiturstufe mit dem Prädikat „magna cum laude“ zum „doctor paedagogicae“
Hochschulstudium an der Pädagogischen Hochschule Güstrow zum Diplomlehrer für die Fächer Physik und Mathematik mit Lehrbefähigung bis zum Abitur, Abschluss des Studiums und des Diplomverfahrens mit dem Prädikat „Ausgezeichnet"

Beruflicher Werdegang

Honorarprofessor für Lerntherapie, zuvor seit 2019 Fachdozent an der SRH Fernhochschule - The Mobile University, Riedlingen
Geschäftsführender Gesellschafter der DI Lerntherapie GmbH mit den Duden Instituten für Lerntherapie
Geschäftsführer der DUDEN PAETEC GmbH und der Duden Institute für Lerntherapie GmbH nach Beteiligung des Bibliographischen Instituts & F.A. Brockhaus AG Mannheim und der Umfirmierung der PAETEC GmbH in DUDEN PAETEC GmbH
Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der paetec Gesellschaft für Bildung und Technik mbH mit einem Schulbuchverlag, Schulbuchhandel, Wirtschaftsakademie und den Instituten für Lerntherapie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, Forschungsgruppe Physik/Astronomie der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR in Berlin
Auszug

Publikationen



Autor und Herausgeber von über 150 wissenschaftlichen Artikeln, Schulbüchern, Nachschlagewerken und anderen Unterrichtsmaterialien für die Unterrichtsfächer Physik, Mathematik, Chemie und fächerübergreifende Naturwissenschaften

Huck, L. & Schmidt, G.-D. (2017). Die Duden-Lerntherapie-Studie. Integrative Lerntherapie – Wer benötigt und wer bekommt lerntherapeutische Hilfe beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. www.duden-institute.de/10689_Duden-Lerntherapie-Studie.htm (19.05.2017)

Schmidt, G.-D. (2017). Der Prozess der Professionalisierung von Lerntherapie im Kontext aktueller Entwicklungen, in Huck, L. & Schulz, A. Lerntherapie und inklusive Schule. Berlin: Dudenverlag, 90-106

Schmidt, G.-D. (Hrsg.). (2020), Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis. Gründung – Finanzierung – Führung, Berlin.

Forschungsprofil

  • Professionalisierung von Lerntherapie als Berufsfeld
  • Gründung, Führung und Management von Lerntherapiepraxen
  • Schulbuchentwicklung und Schulbuchgestaltung

Sonstiges

  • Duden Institute für Lerntherapie 2021 „Franchisegeber des Jahres“
  • Mitglied im Rotary Club Berlin-Schloss Köpenick; Schatzmeister im Förderverein des St. Josefs Krankenhauses Potsdam Sanssouci

Auszeichnungen:

  • Das Franchisesystem der Duden Institute für Lerntherapie und die DI Lerntherapie GmbH sind zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes e. V., Träger des Franchise Awards in Gold 2009, 2013, 2016 und 2019, nominiert als „Franchisegeber des Jahres“ 2014, 2019 und 2020, Finalist 2017 und Preisträger des „Großen Preises des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung und "Familienunternehmer des Jahres" 2019 des Verbandes „Die Familienunternehmer e.V.“.
  • Duden Institute für Lerntherapie 2021 „Franchisegeber des Jahres“