Unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Handlungsfeld Ökologie

Wir möchten eine Hochschulentwicklung unter Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen erreichen​.

Wir wirtschaften nachhaltig.

• Ziel 1: Papierarme Hochschule umsetzen
  • Ziel 2: Nachhaltiges Gebäudemanagement an den Standorten der Hochschule stärken, z. B. durch Optimierung der Wärme-, Strom- und Wasserverbräuche
  • Ziel 3: Nachhaltige Mobilität an der Hochschule fördern
  • Ziel 4: Umweltbewusstsein von Mitarbeitenden und Studierenden stärken, z. B. durch Leitfäden und Green Events
CO2-Bilanz

Unser CO2-Fußabdruck

Entscheidend für die Formulierung unserer Ziele im Handlungsfeld Ökologie war unsere CO2-Bilanz aus dem Jahr 2019. Als Fernhochschule ist unser Fußabdruck vergleichsweise gering. Zudem nutzen wir Recyclingpapier und beziehen an unserem Hauptstandort seit Jahren 100 Prozent Ökostrom. Dennoch haben wir uns für die nächsten Jahre ambitionierte Minderungsziele bezüglich unseres Verbrauchs von Papier, Wärme, Strom, Wasser und Kraftstoff gesetzt.

2,2 t
CO2-Emissionen pro Mitarbeitenden in 2019
5,2 kg
Papierverbrauch pro Studierenden in 2019
Ich freue mich, dass unsere SRH Fernhochschule Energieeffizienz und Klimaschutz in den Vordergrund rückt.​ Die Zertifizierung als Klimaneutrale Hochschule ist ein erster Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule.
Prof. Dr. Christof Hettich, Pate der Klimaneutralen Hochschule
SRH Fernhochschule

Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie

Erfahren Sie mehr über die Ziele und Maßnahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Unsere gesamtinstitutionelle Strategie beinhaltet soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, aufgeteilt in sechs Handlungsfelder.

Ansprechpartner für die Nachhaltigkeitsstrategie

Sie haben noch Fragen?