SRH Fernhochschule - The Mobile University

Markt- und Werbepsychologie

Spezialisierung für Psychologie (B.Sc.)

Module

Module Markt- und Werbepsychologie

Diese Spezialisierung vermittelt Grundlagen und Kompetenzen in der Markt- und Werbepsychologie. Die Studierenden erlangen Wissen über die psychischen Wirkungsmechanismen von Marktprozessen und der Werbung und können Auswirkungen und Effekte der Werbung in den spezifischen Kommunikationskanälen und Medien beschreiben und beurteilen.

Die Studierenden lernen zudem, kritisch zu analysieren, wie Unternehmen Ziele im markt- und werbepsychologischen Kontext aufstellen, umsetzen und steuern können. Darüber hinaus werden die Studierenden mit den quantitativen und qualitativen Markt- und Werbewirkungsforschungsmethoden vertraut gemacht, die zur Beantwortung konkreter Fragestellungen in der Praxis eingesetzt werden. Hierbei werden sowohl Praxisbeispiele als auch Fragestellungen aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden mit einbezogen, was letztlich auch die systemischen Kompetenzen fördert.

  • Werbepsychologie und Kommunikation
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Prüfungsform: Klausur
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Wettbewerbs- und Werberecht
  • Konsumverhalten
  • Prüfungsform: Einsendeaufgaben
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Produktgestaltung
  • Preisgestaltung
  • Prüfungsform: Klausur
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Distributionsgestaltung
  • Werbung und Werbeerfolgskontrolle
  • Prüfungsform: Hausarbeit
  • Credit Points: 6 ECTS

Berufsbild Markt- und Werbepsycholog:in

Markt- und Werbepsychologen beschäftigen sich mit dem Konsumverhalten von Menschen. In Unternehmen unterstützen sie die Marketingabteilung darin, ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren und erfolgreich am Markt zu positionieren. Markt- und Werbepsychologen sind in folgenden Bereichen tätig:

  • Marktanalysen: mittels Untersuchungen ermitteln sie die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe
  • Entwicklung von Werbekampagnen: sie gestalten Werbebotschaften ansprechend, sodass sie das Interesse der Zielgruppe wecken und zu Kaufentscheidungen führen
  • Gestaltung von Verkaufsräumen: sie entwickeln Konzepte zur Gestaltung von Verkaufsräumen, die das Kaufverhalten von Kunden beeinflussen
  • Produktentwicklung: sie entwickeln Produkte und Dienstleistungen basierend auf den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe

Erfahren Sie mehr in Ihrem kostenlosen Infomaterial

Sie möchten ein Fernstudium der Psychologie absolvieren, sind aber noch unschlüssig? In Ihrer persönlichen Broschüre erfahren Sie alles über Inhalte, Spezialisierungen, Karriereperspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums.

Ihre kostenlose Broschüre enthält

  • Detaillierte Inhalte Ihres Studiums
  • Wahlmodule & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Finanzierungsmöglichkeiten

Wählen Sie zwei aus neun Spezialisierungsrichtungen

Wir geben Ihnen mit der Spezialisierung "Markt- und Werbepsychologie" die Möglichkeit, sich innerhalb des Bachelor-Fernstudiengangs Psychologie mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu befassen und mit einem besonderen Profil auszustatten. Dieses Modul vermittelt Grundlagen und Kompetenzen in der Markt- und Werbepsychologie. Die Studierenden erlangen Wissen über die psychischen Wirkungsmechanismen von Marktprozessen und der Werbung und können Auswirkungen und Effekte der Werbung in den spezifischen Kommunikationskanälen und Medien beschreiben und beurteilen.

  1. Arbeitspsychologie & Organisationspsychologie
  2. Digitale Psychologie
  3. Integrative Lerntherapie
  4. Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
  5. Klinische Psychologie
  6. Marktpsychologie & Werbepsychologie
  7. Medienpsychologie & Kommunikationspsychologie
  8. Pädagogische Psychologie & Kompetenzentwicklung
  9. Rehabilitationspsychologie