Forschungsschwerpunkt Soziales

Lernmotivation und Lebensbewältigung durch Online-Communities.

Studyblr-Community

Lernmotivation durch Online-Communities

Eine empirische Untersuchung zur Studyblr-Community

Am 04.11.2017 präsentierten Frau Professorin Angela Teichert und Hoang Long Nguyen (BA Sozialpädagogik & Management) empirische Forschungsergebnisse zur Lernmotivation und Lebensbewältigung der Nutzerinnen und Nutzer der Online Community Studyblr. Die Microblogging Tumblr ermöglicht auf einfache Art und Weise Inhalte in Form von Texten, Zitaten, Musik und Videos aus einem Blog zu veröffentlichen und zu teilen. Aufgrund seines offenen Charakters und der entsprechenden Funktionen bietet Tumblr die Möglichkeit für Nutzerinnen und Nutzer, Interessensgemeinschaften zu bilden. Eine solche Gemeinschaft ist die Studyblr-Community.

Ziel war es, mithilfe dieses Forschungsprojektes die Zusammensetzung der Mitgliedschaft der Studyblr-Community zu analysieren und den Forschungsstand hinsichtlich der Nutzung von Microblogs für das Lernen und die Lebensbewältigung der Nutzerinnen und Nutzer zu erweitern.

Im Rahmen des Forschungsprozesses wurde eine Querschnittstudie mit einem englischsprachigen Online-Fragebogen durchgeführt. Im Laufe des Erhebungszeitraumes vom 14.11.2015 bis zum 25.01.2016 nahmen insgesamt 2150 Personen (Nordamerika 51%, Europa 29%, Asien/Australien/Südamerika 18%, Afrika/Antarktis 2%) teil. Die Datenauswertung erfolgte mit quantitativen (univariaten, bivariaten) und qualitativen Methoden (strukturierte qualitative Inhaltsanalyse).

Ergebnisse aus dieser Studie können wie folgt zusammengefasst werden: Studyblr-Community ist ein autonomieunterstützender, sozialer und ressourcenorientierter Lernort, in dem sich ihre Mitglieder als kompetent und selbstwirksam erleben. Begegnung mit Gleichgesinnten fördert bei den Mitgliedern das Selbstvertrauen in die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Aspirationen. Der Erwerb vielfältiger Handlungsfähigkeiten führt zum konstruktiven Bewältigungsverhalten. Kombination von Lernen und Bloggen und soziale Unterstützung verändern die innere Haltung der Community-Mitglieder positiv und motivieren zum Lernen.

Besonders hervorzuheben ist die Raum, Zeit- und Ortsunabhängigkeit, die Anonymität, die gegenseitige Unterstützung und die ästhetische Ansprechbarkeit der Beiträge. Die gewonnen Erkenntnisse zum Kompetenzerwerb, zur Lernmotivation und zur Lebensbewältigung wurden in einem Modell (Nguyen/Teichert, 2016) konstruiert.

Bei diesem Modell handelt es sich um einen Ansatz zur Erklärung, wie Online-Communities ihre Nutzerinnen und Nutzer dabei unterstützen können, Lernsituationen, vor allem kritische Lernsituationen zu bewältigen. Es wird davon ausgegangen, dass sich das Individuum in einer nicht zufrieden stellenden Lernsituation befindet. (z.B. Überforderung, schlechte Leistungen, geringe Lernmotivation.) Bislang verfügbare Ressourcen reichen nicht aus und das psychosoziale Gleichgewicht ist gefährdet. Es wird eine Bewältigung der Situation angestrebt und nach psychosozialer Handlungsfähigkeit gesucht. Das Individuum tritt der Studyblr-Community mit eigenen Zielsetzungen bei und befindet sich in einem neuen Lernkontext. Dieser neue Lernkontext bietet: eine Microblogging-Plattform, die zeit- und ortsunabhängig genutzt werden kann. Diese Autonomie beinhaltet zudem die individuelle Lerngestaltung. Die soziale Eingebundenheit in eine soziale Gruppe vermittelt Unterstützung, Akzeptanz und Ermutigung. Anhand der vielfältigen Funktionen von Tumblr können Ressourcen zugänglich gemacht werden und in der Community kumulieren. Die Nutzerinnen und Nutzer profitieren gegenseitig voneinander und motivieren sich. Durch die Interaktion mit der Community und die Bereitstellung von Ressourcen werden Fähigkeiten erlernt, die sich in einer Handlungskompetenz bündeln. Die Interaktionen in der Online-Community in Verbindung mit den genannten Faktoren erzielen folgende Wirkung: Der Erwerb von Handlungskompetenz, eine Steigerung der Lernmotivation, eine Steigerung der Selbstwirksamkeit. Der erfolgreiche Bewältigungsprozess führt zunächst zu einer zufriedenstellenden Lernsituation.

Unsere Studiengänge

Alle Studiengänge sind als Fernstudiengänge konzipiert und können so flexibel neben dem Beruf absolviert werden. Die Abschlüsse an unserer Fernhochschule sind staatlich anerkannt.